Europäischer Salon – Europa in Zeiten von Corona – Eine Bestandsaufnahme

Wann:
2. Juni 2020 um 18:30 – 20:00
2020-06-02T18:30:00+02:00
2020-06-02T20:00:00+02:00
Wo:
Zoom
https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_OC-0F3u9REqaRYRNRaloUw

Europa in Zeiten von Corona – Eine Bestandsaufnahme mit Anna Cavazzini, MdEP

Die EU ist im letzten Jahrzehnt von fundamentalen Krisen erschüttert worden. Genannt seien hier die Wirtschafts- und Finanzkrise 2010, die Flüchtlingsfrage 2015 und der zunehmende Autoritarismus und Nationalismus in verschiedenen Mitgliedstaaten. Im Jahr 2020 tritt nun die Corona-Krise hinzu, und die Frage ist einmal mehr: Gibt es eine europäische Solidarität, oder zählt alleine der nationale Egoismus?

Wir wollen in unserem Webinar diskutieren, ob es eine gemeinsame europäische Idee auch in der Krise gibt, wie konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung der prognostizierten Wirtschaftseinbrüche aussehen könnten, ob Deutschland als ökonomisch stärkster und politisch entscheidenster Mitgliedstaat seiner Verantwortung gerecht wird und wie eine solche Verantwortung, auch jenseits ökonomischer Fragen, aussehen könnte.

Wir wollen an diesem Abend den wichtigen Dialog für Europa führen mit der Europaabgeordneten der Partei Bündnis90/Grüne Anna Cavazzini

Moderation: Siebo M. H. Janssen, Politikwissenschaftler/Historiker, Bonn

Anwalt des Publikums: Stefan Stader, Willi-Eichler-Akademie e.V.