Ort: August-Bebel-Straße, Ecke Martin-Luther-Straße, Plauen
Gemeinsam mit einem breiten Bündnis der Zivilgesellschaft wollen wir ein Zeichen für eine offene, tolerante und lebenswerte Gesellschaft setzten! Bunte Vielfalt statt Braune Hetze. Toleranz statt Ausgrenzung. Dazu schließt sich Anna den Gegendemonstrationen zu dem Neonaziaufmarsch in Plauen an.
Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!
Ort: Am Marktplatz, Leipzig
Gemeinsam mit dem Leipziger Ortsverband der Grünen wird Anna für Grüne Ideen und ein grünes Europa werben! Kommt vorbei um Anna in Gespräch zu kommen.
Ort: Grünfläche zwischen Beethovenstraße – Pleißemühlgraben, Leipzig
( https://goo.gl/maps/ioXkSBCnwCn )
„Europa? Was geht mich das an?“
In drei Thematischen Runden werden die verschiedenen Themen abgehandelt. Dabei haben die Kandidierenden kurz Zeit ihre Ideen und Ziele vorzustellen. Anschließend wird die Runde für Diskussionen geöffnet.
1) Warum wählen gehen
2) Ökologie/ Klimaschutz
3) Brexit
Teilnehmer*innen
Dorothee Riese (Universiteit Leiden)
Charlie Ellis (Brite in Leipzig)
Anna Cavazzini (Die Grünen)
Toralf Einsle (FDP)
Robin Dießner (Volt)
Jens-Eberhard Jahn (ÖDP)
Matthias Ecke (SPD)
Grünfläche zwischen Beethovenstraße – Pleißemühlgraben, Leipzig
Nach dem Europapicknick wird Anna gemeinsam mit der Grünen Jugend und dem KV Leipzig zu einem Kneipenwahlkampf aufbrechen.
Ort: Alaunplatz, 01099 Dresden, Deutschland
Europa und Kommunen zusammen denken. Tina und Anna laden euch ein: Sagt Ihnen, was sie als Abgeordnete in Eurem Sinn tun können! Hinterlasst Eure Botschaften, Forderungen und Wünsche auf Bausteinen am 3. Mai 15-18 Uhr am Alaunplatz. Sprecht uns an, kotzt euch aus, denkt mit uns über Lösungen nach. Gemeinsam bauen wir ein Dresden und ein Europa, das Euch Zukunft bietet.
Wo ihr uns findet? Dort wo es grün ist und Sonnenblumen und Kuchen gibt.
Veranstaltung:
https://www.facebook.com/events/321524865192969/
Anna unterstützt den KV Schmalkalden-Meiningen-Suhl bei ihrem Wahlkampf. Gemeinsam wird sie mit dem Thüringer Justizminister Dieter Lauinger vor Ort Flyern.
Im Rahmen der Europawoche findet das diesjährige Europafest in Suhl statt. Neben zahlreichen weiteren Veranstaltungen, stellen sich Politiker*innen der Landesregierung und Kanditat*innen einer Diskussion über Europa.
Wandert mit MdEP Reinhard Bütikofer, den Europakandidat*innen Anna Cavazzini und Malte Gallée , der thüringischen Umweltministerin und Landtagsspitzenkandidatin Anja Siegesmund, dem Grünen Bundesgeschäftsführer Michael Kellner, dem Grünen Fraktionsvorsitzenden der bayerischen Landtagsfraktion, Ludwig Hartmann und vielen mehr auf dem ehemaligen deutsch-deutschen Grenzgebiet zwischen Thüringen, Sachsen und Bayern.
Treffunkt für alle, die den Busshuttle nach Mödlareuth nutzen wollen, ist um 13 Uhr am Bahnhof Hof
Anna und Stephan besuchen Annaberg-Buchholz und informieren sich über europäische Wirtschaftsförderung in der Euroregion Erzgebirge.
Anna und Stephan besuchen den Bürgermeister von Bärenstein um sich zu erkundigen wie die europaische Zusammenarbeit mit der Partnerstadt funktioniert.
Anna und Stephan besuchen die Geschäftsstelle der Euroregion Erzgebirge in Freiberg. Dabei soll darüber gesprochen werden, wie die Arbeit in der Euroregion läuft, wo Probleme auftreten und was die Politik tun kann um die Zusammenarbeit zu intensivieren.
Podiumsdiskussion: „Wohin steuert Europa?“
Ort: Stadtkulturhaus Borna, Sachsenallee 47, 04552 Borna
Veranstalter: Europa-Verein Borna e. V.
Teilnehmer*innen
Anna Cavazzini (B90/Die Grünen)
Constanze Krehl (SPD – MdEP)
Cornelia Ernst (Linke – MdEP)
N.N (CDU)
Ort: Haus des Handwerks, Gareisstraße 10, Magdeburg
Sachsen-Anhalt liegt im Herzen Europas. Wir profitieren von Sicherheit und Wohlstand, die uns Europa bringt. Dennoch breitet sich gegenüber dem europäischen Projekt zunehmend Skepsis aus. Viele Bürger haben den Eindruck, dass Gesetze und Maßnahmen aus Brüssel immer öfter den Alltag erschweren und nicht die eigentlichen Probleme lösen.
Für den politischen und wirtschaftlichen Erfolg Europas ist die kommende Legislaturperiode ganz entscheidend. Dabei gilt es vor allem auch, die Bürger Europas mitzunehmen. Informationen über das Wirken Europas in unserem Bundesland und über die Positionen der Kandidaten sind entschei-dend dafür, eine überzeugte Wahl für Europa treffen zu können.
Podiumsdiskussionsteilnehmer*innen:
Sven Schulze, Europakandidat, (CDU Sachsen-Anhalt)
Arne Lietz, Europakandidat, SPD Sachsen-Anhalt
Guido Kosmehl, Europakandidat, FDP Sachsen-Anhalt
DIE LINKE Sachsen-Anhalt (angefragt)
Anna Cavazzini, Europakandidatin, Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt
Dr. Hans-Thomas Tillschneider Europakandidat, AFD Sachsen-Anhalt
Moderation: Therese Klette-Schrills
Ort: Grünes Regionalbüro, Brühl 51, 09111 Chemnitz
Anna trifft sich mit lokalen entwicklungspolitischen Akteur*innen in Chemnitz zum Gespräch.
Ort: FAIRwelt, Str der Nationen 12, 09111 Chemnitz
Anna hilft bei einer Verkaufsschicht hinter der Theke des Weltladens FAIRwelt aus. Damit will sie die Bewerbung der Stadt Chemnitz zu einer Fairtrade-Town unterstützen.
Ort: Grünes Regionalbüro, Brühl 51, 09111 Chemnitz
Anna stellt sich in einer öffentlichen Sprechstunde den Fragen der Chemnitzer Bürger*innen.
Ort: Haus der Gewerkschaften, Augustusburger Straße 31 und 33
09111 Chemnitz
Die Veranstaltung zur Europawahl hat diesmal ein etwas anderes Format und wird in Form eines Spiels durchgeführt. Bei mensch.wähl.mich würfeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und landen auf Themenfeldern. Vor dem Spielende muss eine Frage zu dem Thema beantwortet werden. Die Fragen werden vom Moderator kurz mit einer DGB Position eingeleitet und dann die Kandidierenden gestellt. Die Themenfelder sind: Arbeit, Wohnen, Verkehr, Soziales, Gesundheit, Pflege, Bildung, Umwelt, Verteilung, Familie, Daseinsvorsorge, Wirtschaft. Zusätzlich gibt es Spielfelder, wo Fragen aus dem Publikum beantwortet werden.
Teilnehmer*innen:
Toralf EInsle (FDP)
Dr. Cornelia Ernst (MdEP – Die Linke)
Dr. Peter Jahr (MdEP – CDU)
Constanze Krehl (MdEP – SPD)
Ort: Motorenhalle riesa efau, Wachsbleichstraße 4, Dresden
Anna und Cem veranstalten eine „Townhall“ um mit Bürgern über Europa zu diskutieren. Dieses offene Format erlaubt es euch in direkten Kontakt mit den beiden zu kommen. Kommt vorbei und diskutiert mit!
Ort: Societätstheater, An der Dreikönigskirche 1A, 01097 Dresden, Deutschland
Das Europäische Parlament ist ein wichtiges Forum für die politische Debatte und die Beschlussfassung auf EU-Ebene. Die Mitglieder werden von den Wählern in allen Mitgliedstaaten gewählt. Somit vertritt das Parlament die Interessen der Menschen im Hinblick auf die EU-Gesetzgebung. Eine Entscheidungshilfe kann diese Podiumsveranstaltung sein, zu der Vertreter aller im Stadtrat vertretenen Fraktionen (CDU, LINKE, Grüne, SPD, AFD und FDP) eingeladen sind
Teilnehmer*innen
Hermann Winkler (CDU – MdEP)
Matthias Ecke (SPD)
Cornelia Ernst (LINKE – MdEP)
Anna Cavazzini (B90/GRN)
Toralf Einsle (FDP)
Maximilian Krah (AfD)
Moderation: Andreas Tietze
Ort: Marktplatz Hoyerswerda
Gemeinsam mit den Grünen vor Ort wird Anna auf dem Marktplatz für ein grünes Europa werben. Neben Kaffee und Kuchen wird eine kleine Aktion geplant um mit den Bürge*innen ins Gespräch zu kommen. Besucht uns und diskutiert mit!
Ort: Marienplatz Görlitz
Gemeinsam mit den Grünen vor Ort wird Anna für ein grünes Europa werben und mit den Bürger*innen das Gespräch suchen. Neben dem Wahlstand wird es auch hier eine kreative Aktion zum Thema Europa geben.
Anna besucht das geschichtsträchtige Landhaus Schminke und informiert sich über dessen Geschichte und die heutige Nutzung. Daneben wir es noch eine Gesprächsrunde im Format „Kreatives Sachsen“ geben.
Ort: Löbau Innenstadt
Anna und die Löbauer Grünen wollen mit einem Wahlstand in der Löbauer Innenstadt weiter für ein Grünes Europa werben und mit den Bürger*innen ins Gespräch treten.
Ort: Kulturbahnhof Görlitz
Wir laden Euch herzlich zum diesjährigen Europäischen Forum der GRÜNEN Parteien im sächsisch-tschechisch-polnischen Dreiländereck zum Anlass der anstehenden Europawahl in die Europastadt Görlitz ein. Gemeinsam mit unseren Freundinnen und Freunden aus den Nachbarregionen Liberec, Ústí nad Labem, Niederschlesien und Sachsen wollen wir mit Euch über die kohlefreie Zukunft der Europäischen Union diskutieren.
Teilnehmer*innen:
Anna Cavazzini (B90/GRN)
Karolina Žákovská (ZELENÍ)
Julia Rokicka (ZIELONI)
Zuzana Pavelková (FYEG)
Ort: Dom Kultury Zgorzelec
Anna wohnt der Preisverleihung des Festivals bei.
Anna Besucht mit MdB Stephan Kühn die Euroregion Neiße.
Die Themen des Besuchs werden die Grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Bezug auf Umweltthemen und des Friedensfest Ostritz. Die Friedensfeste wurde vom IBZ und Ostritzern ins Leben gerufen um ein Zeichen gegen die Neonazis der Stadt zu setzten.
http://ostritzer-friedensfest.de
https://www.ibz-marienthal.de
www.euroregion-neisse.de
