Presseschau zu den Brexit-Verhandlungen

Trotz der weltweit angespannten Corona-Lage verhandelte in dieser Woche die Europäische Union weiter mit dem Vereinigten Königreich über die konkreten zukünftigen Beziehungen. Dabei ist die Kritik am Vorgehen der britischen Regierung auch weiterhin sehr groß. Für uns Grüne ist klar, dass es keine Sonderrolle des Vereinigten Königreiches bei der Einhaltung unserer europäischen Standards geben darf. Meine zentrale Forderung, so berichteten auch ZDF und ARD, ist, dass die Pariser Klimaziele zwingend eingehalten und in einem Handelsabkommen festgeschrieben werden müssen.

Bereits vor der Weiterführung der Verhandlungen hatte ich der Freien Presse im April auf das knapp bemessene Zeitfenster hingewiesen, denn noch dieses Jahr wollen die Briten die Verhandlungen zum Abschluss gebracht wissen.

Hierüber berichten auch das Recherchenetzwerk Deutschland, die Freie Presse Sachsen, die Süddeutsche Zeitung, das österreichische Industriemagazin sowie der Volksfreund (ein Partner der RP Online).