Dez
13
Mo
Plenarsitzung des Europäischen Parlaments
Dez 13 – Dez 16 ganztägig
Plenarsitzung des Europäischen Parlaments
Dez 13 ganztägig
Dez
14
Di
Plenarsitzung des Europäischen Parlaments
Dez 14 ganztägig
Konferenz der Kommitteevorsitzenden
Dez 14 um 14:00 – 16:00
Dez
15
Mi
Plenarsitzung des Europäischen Parlaments
Dez 15 ganztägig
Dez
16
Do
Plenarsitzung des Europäischen Parlaments
Dez 16 ganztägig
Dez
20
Mo
Webinar: Radikalisierung der Querdenker*innenszene – NOCH PLÄTZE FREI
Dez 20 um 19:00 – 20:00

Hier anmelden!

Als Europaabgeordnete für Sachsen bewegen mich die täglichen Bilder aus meiner Wahlheimat.

Ein Fackelmarsch vor dem Haus der sächsischen Gesundheitsministerin, Telegram-Chats mit Morddrohungen gegenüber Ministerpräsident Kretschmer, aber auch verletzte Polizist*innen bei einer unangemeldeten Versammlung in Mannheim und mehrere Tausend Menschen auf den Straßen in Rostock, Magdeburg und Hamburg. Das sind nur einige Beispiele aus den Newsfeeds der letzten Wochen.

Gerne möchte ich euch und Sie einladen, die Situation mit Expert*innen zu diskutieren und an meinem Webinar am 20.12. um 19 Uhr teilzunehmen

Diese Probleme kann man nicht nur in Sachsen und Deutschland beobachten. Auch in anderen europäischen Ländern herrscht Spannung: Krawalle in Belgien und den Niederlanden, Ausschreitungen und Zehntausende auf den Straßen in Österreich.

Was ist da los? Radikalisiert sich die Querdenker*innenszene? Wer steckt dahinter? Kann man alle Impfgegner*innen über einen Kamm scheren? Handelt es sich um ein europäisches Problem? Und welche Rolle spielen alternative Medien und Telegram-Chats bei der Verbreitung von Fake News?

Diese und weitere Fragen möchte ich zusammen mit Valentin Lippmann und Matthias Meisner in einem Webinar diskutieren.

Was? Webinar “Radikalisiert sich die Querdenker*innenszene? Fackelmärsche, Morddrohungen, Demonstrationen und Fake News – in Sachsen, Deutschland und Europa”
Wann? 20.12. – 19:00

Valentin Lippmann ist MdL in Sachsen und Sprecher für Innenpolitik, Datenschutz, Verfassung und Recht zum Themenbereich Rechtsextremismus der Fraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN.

Matthias Meisner ist freier Journalist und Autor. Er berichtet unter anderem über Innenpolitik, Rechtsextremismus und Ostdeutschland. Kürzlich hat er gemeinsam mit Heike Kleffner das Buch “Fehlender Mindestabstand – Die Coronakrise und die Netzwerke der Demokratiefeinde” herausgebracht.

Ich freue mich!

Jan
10
Mo
Sitzung Binnenmarktausschuss
Jan 10 ganztägig
Jan
11
Di
Trilog DMA
Jan 11 ganztägig
Fraktionssitzung Greens/EFA
Jan 11 um 15:00 – 18:00