Podiumsdiskussion: 30 Jahre Europäischer Binnenmarkt

Wann:
30. November 2023 um 18:00 – 19:30
2023-11-30T18:00:00+01:00
2023-11-30T19:30:00+01:00
Wo:
Heinrisch- Böll Stiftung
Schumannstr. 8 10117 Berlin

In diesem Jahr feiert die Europäische Union das dreißigjährige Bestehen des gemeinsamen europäischen Binnenmarkts. Als ein Kernprojekt der europäischen Integration bietet der Binnenmarkt eine Vielzahl von Lösungen – sei es für Energiesicherheit und gemeinsame Umwelt- und Verbraucherstandards, als Absatzmarkt oder als gemeinsamer Wirtschaftsraum von internationaler Bedeutung. Doch es zeigt sich auch immer wieder, dass der Binnenmarkt in zahlreichen Bereichen noch nicht vollendet ist. Gerade im Hinblick auf den internationalen Wettlauf um grüne Technologien und steigende Lebenshaltungskosten muss sich der europäische Binnenmarkt behaupten und weiterentwickeln. Es bleibt viel zu tun.

Vor diesem Hintergrund hat der Europäische Rat Enrico Letta, Präsident des Institut Jacques Delors, beauftragt, einen Bericht zur Zukunft des europäischen Binnenmarktes zu verfassen.

Was sind die heutigen Herausforderungen für den europäischen Binnenmarkt? Welche Weichen müssen jetzt gestellt werden? Und wie kann der Binnenmarkt den sozial-ökologischen Wandel vorantreiben und zu einem starken Europa beitragen?