Bazaar: Who made my fabric? Fashion Revolution fordert mehr transparenz in der Modeindustrie

„Am 24. April ist Fashion Revolution Day. Denn am 24. April 2013 stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein und tötete 1135 Menschen. So manches Modeunternehmen musste in den folgenden Tagen erst mal noch in Erfahrung bringen, ob die eigenen Kollektionen vielleicht auch dort produziert wurden. Wer konnte das schon wissen. Vermutlich wollte es auch vorher niemand so genau wissen.“ (..) Den ganzen Artikel auf Bazaar lesen.

(…)

Transparenz in der gesamten Lieferkette ist nicht nur notwendig, um das Vertrauen der Konsument:innen in Marken für die Zukunft zu stärken – wenn die Fakten überprüfbar sind, ist es für Gewerkschaften und Wohltätigkeitsorganisationen auch leichter, sich für die Rechte der Textilarbeiter:innen einzusetzen. Das Ziel, wie Anna Cavazzini, Abgeordnete der Grünen im Europaparlament es treffend formulierte: „Das Ende der modernen Sklaverei.“