BBC Brasil: Bolsonaro ist „größtenteils verantwortlich“ für das „Covid-Desaster“, sagt der Vizepräsident der Delegation des Europäischen Parlaments in Brasilien

Die BBC Brasilien berichtet über unser Treffen mit der Brasilien-Delegation des Europäischen Parlaments. Der Artikel ist in brasilianischem Portugiesisch, und wurde in Brasilien weit verbreitet.

 

Mein tiefstes Beileid geht an alle Brasilianer*innen, die durch diese Covid-Pandemie Angehörige verloren haben. Über 260.000 Menschen haben bisher sterben müssen. Darunter 1.000 indigene Menschen. Covid-19 ist auch eine soziale Krise: Studien zufolge hat sich die Zahl der Brasilianer*innen, die in Armut leben, verdreifacht. Insgesamt müssen 19 Millionen Brasilianer*innen deshalb verhungern.

Diese Katastrophe ist zu einem großen Teil auf politisches Missmanagement und Bolsonaros Leugnung der Pandemie zurückzuführen. Heute hat das Europaparlament über diese Situation diskutiert. Als Vizepräsidentin der Delegation des Europaparlaments für die Beziehungen zu Brasilien musste ich deutlich machen, dass die EU viel mehr Unterstützung leisten muss.