BR24 Drangeblieben: Neuer Anlauf wider den Kabelsalat

Das EU-Parlament sieht sich gerne als Anwalt der Verbraucherinnen und Verbraucher. Im Ringen um niedrigere Roaminggebühren hat das schließlich geklappt. Der jahrelange Kampf gegen den Ladekabelsalat aber dauert noch an. […]

Die Grünen-Politikerin Anna Cavazzini ist Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz im EU-Parlament. Nach ihren Worten wächst der Müllberg aus Elektroschrott besonders schnell. Es gehe um Abfall, der zum Teil nicht recycelt werde, außerdem um wertvolle Rohstoffe. Aber die EU-Kommission hat lange keinen Druck gemacht auf die Hersteller, sondern darauf gesetzt, dass die sich schon zusammenraufen werden. Haben sie aber nicht.

Cavazzinis Schlussfolgerung:

„Der freiwillige Ansatz, den die EU-Kommission jahrelang verfolgt hat, ist immer noch nicht erfolgreich. Es gab ein paar kleinere Fortschritte. Aber noch immer gibt es überall einen riesigen Kabelsalat und gibt es Hersteller, die sich eben nicht daran halten, endlich einheitliche Ladekabel herzustellen.“

Der gesamte Artikel ist hier zu finden.