Danke!

Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler für diesen riesigen Vertrauensbeweis. Ich werde zusammen mit meinen neuen Kolleg*innen in einer gewachsenen Grünen Europafraktion daran arbeiten, Klimaschutz und globale Gerechtigkeit voranzubringen und die EU ein Stück weit sozialer zu machen. Ich habe großen Respekt vor dieser Aufgabe und freue mich sehr darauf.

Vielen Dank auch an alle Wahlkämpfenden, insbesondere in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, die zu diesem auch im Osten historischen Ergebnis für die Grünen beigetragen haben. Wir haben hart um jede Stimme gekämpft und konnten ordentlich zulegen, auch bei den Kommunalwahlen. Die Freude über das gute Ergebnis geht einher mit großer Sorge über das Abschneiden der Rechten in diesen Bundesländern. Wir müssen insbesondere bei den anstehenden Landtagswahlen weiter für den gesellschaftlichen Zusammenhalt werben.

In den nächsten Wochen wird sich die Fraktion konstituieren bis das Parlament Anfang Juli dann offiziell seine Arbeit aufnimmt.