DIE WELT: Die Energiecharta wird für Europa zur Klage-Falle

Kraftwerksbetreiber fordern immer wieder Milliarden-Entschädigungen für die Folgen der Energiewende. Ein Vertrag aus Nachwendezeiten macht das möglich. Jetzt droht eine teure Eskalation. […]

„Die beste Lösung wäre, einen klaren Schnitt zu machen“,

sagt etwa Anna Cavazzini, die die Grünen im Handelsausschuss des EU-Parlaments vertritt und dem Binnenmarktausschuss vorsitzt.

„Die Kommission wird nach der Sommerpause noch einmal versuchen, mit einem abgeschwächten Reformvorschlag einzelne Länder auf ihre Seite zu ziehen. Das ist aber reine Zeitverschwendung. Die Verhandlungen dauern schon anderthalb Jahre und es hat sich noch gar nichts bewegt.“

[…]

Der ganze Artikel ist in der Printausgabe von DIE WELT am 30.8.2021 erschienen und kann auch hier abgerufen werden.