FAZ: Post-Brexit-Abkommen wird doch ratifiziert

Das Europäische Parlament hatte mit einer Blockade des Handelsabkommens mit Großbritannien gedroht. Doch jetzt lenkt es ein, obwohl London weiter gegen den Austrittsvertrag verstößt. Die Gefahr eines „harten Brexits“ sei zu groß. Ganzen Artikel lesen (FAZ.net)

(…)

Die grüne Vorsitzende des Binnenmarktausschusses Anna Cavazzini begründete dies am Donnerstag mit innovativen Regelungen zu Umwelt- und Sozialstandards. „Das sind große Fortschritte – genau das, was wir immer gefordert haben“, sagte sie. Ihr Missfallen über Nordirland werden die Abgeordneten in einer begleitenden Resolution ausdrücken. Im Entwurf dafür werden die einseitigen Schritte Londons als „ernste Bedrohung der Integrität des Binnenmarkts“ verurteilt. Die Kommission solle das Vertragsverletzungsverfahren „energisch“ vorantreiben, heißt es weiter.