Handelsblatt: Drei Möglichkeiten, wie die Welt an mehr Impfstoff käme

„Geistiges Eigentum, einschließlich der Patente, ist ein Hindernis für eine erhöhte Produktion von Corona-Impfstoffen weltweit“, sagt die Grünen-Abgeordnete Anna Cavazzini. „Die Herstellung von Impfstoffen beruht auf Prozessen, die bereits vor der Pandemie stattgefunden haben und Gegenstand des Schutzes von geistigem Eigentum sind, von Patenten über Geschäftsgeheimnisse bis hin zum Schutz von Ergebnissen klinischer Studien.“

Die Aufhebung der Patente könnte demnach dazu beitragen, dass Unternehmen weltweit aufholen – sei es bei Impfstoffen oder bei Vorprodukten dazu. Auch etwa auf Lipid-Nanopartikel gebe es Patente, die aufgehoben werden müssten, so Cavazzini.

Dass diese Partikel lange nicht verfügbar waren, wurde von den Herstellern als ein Grund angegeben, warum sich die Produktion nicht schneller hochfahren ließe. „Die Patentfreigabe allein reicht nicht aus, um das Problem der weltweiten Impfstoffverteilung zu lösen, aber sie wird enorm helfen“, sagt Cavazzini.

Den ganzen Artikel hier lesen.