Handelsblatt: EU ist empört – Großbritannien will neues Brexit-Abkommen zu Nordirland

In Nordirland leiden britische Unternehmen unter dem Brexit-Effekt. Premier Johnson will daher nun den Ausstiegsvertrag nachverhandeln. Die EU lehnt das kategorisch ab.

„Die EU sollte jetzt weiter auf die rechtmäßige Implementierung des Nordirlandprotokolls drängen und der britischen Regierung klarmachen, dass sie praktikable Lösungsvorschläge im Rahmen des Protokolls erwartet.“

„Es war glasklar, dass das Nordirlandprotokoll Zollkontrollen in der irischen See mit sich bringen wird. Anstatt zur eigenen Politik zu stehen und sich an internationale Verträge zu halten, gießt Frost jetzt mit seinen Vorschlägen populistisches Öl auf das Feuer, was in Nordirland lodert.“

sagte Anna Cavazzini , Grünen-Abgeordnete und Vorsitzende des Binnenmarktausschusses.

Den gesamten Artikel lesen Sie hier