Meine Arbeit im Europaparlament im Video

Seit ich 2019 ins Europaparlament gewählt wurde, ist so viel passiert: Eine globale Pandemie, schreckliche Kriege, instabile Lieferketten und eine imminente Klimakrise.Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen bin ich jedoch nach wie vor davon überzeugt: Wenn wir als EU zusammenarbeiten und weiter in den Krisen die richtigen Weichen stellen, dann können wir es schaffen unseren Kontinent, unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu gestalten.

Und gemeinsam mit euch/Ihnen und meinen Kolleg*innen habe ich bereits so viel erreicht, auf das wir stolz sein können. Aber ich bin noch lange nicht fertig!

Als Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz gestalte ich maßgeblich diejenigen Gesetze, die den europäischen Binnenmarkt in Richtung klimafreundlichen Wohlstand, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung lenken und den Verbraucherschutz stärken. :

  • Das einheitliche Ladekabel für alle Smartphones und Laptops macht euer und Ihr Leben einfacher – kein Kabelchaos mehr in euren/Ihren Schubladen, weniger Ressourcenverbrauch und ein konkreter Schritt hin zur Kreislaufwirtschaft.
  • Mit großer Begeisterung arbeite ich an Herzensprojekten, für die ich 2019 angetreten bin. Das Recht auf Reparatur läutet das Ende der Wegwerfgesellschaft ein, denn Reparieren statt Wegwerfen ist die Devise, von der ihr profitiert und Sie profitieren!

Schon seit ich damals nach der Schule ein Freiwilligenjahr in Mexiko verbrachte, brenne ich für globale Gerechtigkeit – Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen und Achtung von Menschenrechten weltweit.

  • Durch Druck von mir und meinen Mitstreiter*innen gibt es bald ein europäisches Lieferkettengesetz – Ausbeutung und Umweltzerstörung in unseren Lieferketten gehören so der Vergangenheit an.
  • Als stellvertretende Vorsitzende der Brasilien-Delegation hier im Europaparlament bin ich ständig im Austausch mit Indigenen und der Zivilgesellschaft vor Ort. Wir haben ihren Hilferuf im Kampf gegen die Zerstörung des Regenwaldes ernst genommen und mit dem Gesetz gegen weltweite Entwaldung werden wir den Import von Produkten, die zur Entwaldung beitragen, stoppen.

Der Schlüssel zu meiner Arbeit ist aber immer der Austausch mit euch und Ihnen, die Arbeit im Wahlkreis, Feedback und Ideen von Bürger*innen und Unternehmen in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Gerade in Ostdeutschland – wo der Wind von rechts uns häufig ins Gesicht bläst – müssen wir uns engagieren, diskutieren, erklären und zusammenkommen.

Aber hier kann noch nicht Schluss sein, ich möchte den europäischen Green Deal und die Transformation der Wirtschaft weiter voranbringen und konsequent umsetzen.

Ich möchte unsere Lieferketten endlich klimaneutral und weltweiten Handel klimasozial gestalten.

Mit einem Kreislaufwirtschaftsgesetz möchte ich das Fundament für unsere Zukunft und die Wirtschaft von morgen legen. Nur mit einem Turbo für die Kreislaufwirtschaft lösen wir unseren hohen Ressourcenverbrauch und kämpfen gegen die wachsenden Müllberge an.

Mir ist wichtig, dass Europa ankommt, bei euch und bei Ihnen, bei allen Bürger*innen. Gemeinsam mit meinen Freund*innen in Sachsen und Sachsen-Anhalt, will ich Europa vor Ort weiter gestalten.

Dafür will ich mich gemeinsam mit euch und Ihnen im Europaparlament weiter einsetzen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie und ihr das Video mit euren Freund*innen teilt!