Presseschau: Kreislaufwirtschaftspaket

Eine kleine Auswahl an Presseberichten zum Kommissions-Vorschlag für das erste Kreislaufwirtschaftspaket:

„Der Vorschlag für eine nachhaltige Produktpolitik ist ein Durchbruch auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft & somit zum klimaneutralen Kontinent“ sage ich in der TAZ.

Fast Fashion & Überproduktion sind die Norm, während wir weltweit nur 1% der Textilien recyceln – das muss sich dringend ändern. Die Kommissions-Strategie für nachhaltige Textilien ist ein erster Schritt, aber es fehlen allgemeine Reduktionsziele. Mein Interview dazu bei Euronews.

Durch das neue EU-Kreislaufwirtschaftspaket können bis 2030 rund 150 Mrd. Kubikmeter Erdgas eingespart werden, was den russischen Importen in die EU entspricht. „Ein Durchbruch“ meine ich in der Tagesschau

Wo die EPP nörgelt & schwarz sieht, sehe ich das Kreislaufwirtschaftspaket als Chance – nicht nur für Verbraucher*innen & Umwelt – sondern auch für Unternehmen: „Der Vorschlag bietet neue Marktchancen für innovative Unternehmen in Europa.“ So werde ich bei Zeit Online zitiert.

„Um aus Müll wieder Rohstoffe zu gewinnen, müssen möglichst viele Produktgruppen verpflichtenden Nachhaltigkeitsstandards entsprechen“ – sage ich im Handelsblatt