Presseschau: Möglicher Kompromiss über temporäre Patentfreigabe für Covid-Impfstoffe

„Es ist eine überfällige Kehrtwende der EU. Endlich können die Länder des globalen Südens damit ihre eigenen Covid-Impfstoffe produzieren.“ sage ich im Handelsblatt zum möglichen Kompromissvorschlag über eine temporäre Patentfreigabe.

Nach zwei Jahren Pandemie hat sich die EU endlich dazu bewegt, Lockerungen beim Patentschutz von Covid-Impfstoffen zuzustimmen. Aber Länder im globalen Süden benötigen auch „Zugang zu Covid-Therapien, um Menschenleben zu retten“ – meine Meinung in der Süddeutschen Zeitung

Wir haben schon zu viel wertvolle Zeit verloren“ sagte ich der FAZ zum Kompromissvorschlag bzgl. der temporären Patenfreigabe für Covid-Impfstoffe. Ich bin froh, dass sich endlich etwas bewegt, trotzdem hoffe ich noch auf Nachschärfung des Vorschlags.