Sächsische.de: Darum ist es um Turow so still geworden

[…] Hundert Tage sind an diesem Montag vergangen, seit der Europäische Gerichtshof den sofortigen Abbau-Stopp für die Kohlegrube Turow beschlossen hat. Diese Forderung war Teil der Staatenklage Tschechiens gegen Polen, bei der es generell um die Rechtmäßigkeit des derzeitigen Kohleabbaus in diesem Bergwerk geht. Bewirkt hat dies alles nichts – die Bagger und Förderbänder laufen unverdrossen weiter. Diesen Missstand wollten die Grünen am Sonntag erneut ins Licht rücken: mit einer Radtour um die gesamte Grube Turow.

Gekommen war – auf ihrer Sommertour – dazu auch die Europaabgeordnete Anna Cavazzini, die sich seit Jahren mit dem Thema Turow befasst. Sie war gemeinsam mit dem sächsischen Landtagsabgeordneten Daniel Gerber gekommen, um an der Tour teilzunehmen und für einen grenzüberschreitenden Kohleausstieg zu werben. Rund 30 Radler starteten am Zittauer Bahnhof und erhielten auf polnischer Seite Polizeischutz. […]

Der gesamte Artikel ist hier abrufbar (Paywall). 

Foto: © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de