Über die Bedeutung der anstehenden Europawahlen

Die niedersächsischen Grünen beschäftigten sich schon mehr als ein Jahr vorher mit der Europawahl – vorbildlich (;

Auf einem Kongress in Hannover durfte ich einen strategischen Ausblick auf die anstehenden Europawahlen geben. Wir Grüne können damit punkten, dass wir bei dieser Richtungswahl – zurück in den Nationalismus oder gemeinsam nach vorne – eine klare Position einnehmen. Neue proeuropäische Bewegungen zeigen, dass sich viele Menschen für einen proeuropäischen Kurs mobiliseren lassen. Die Grünen sollten im Wahlkampf deutlich hervorstellen, dass wir eine gesamteuropäische Partei sind, mit der European Green Party und europaweiten Spitzenkandidat*innen. Wir müssen proeuropäisch mit Leidenschaft sein aber gleichzeitig die Schwächen der jetzigen europäischen Politik klar ansprechen: unser Europa ist kein Status Quo sondern eine soziale und ökologische Weiterentwicklung des Kontinents.