WDR-Monitor: Tierfutter statt Klimaschutz – Brasiliens Wälder verschwinden

Vielleicht habt ihr ja mitbekommen, dass ich vor kurzem erst in Brasilien war und mich mit Leuten getroffen habe, die sich aktiv gegen die Zerstörung von Wäldern und Biodiversität einsetzen. Ich bin immer wieder erschrocken wie krass die Abholzung dort voranschreitet! Das schadet den Indigenen vor Ort, der Umwelt und dem Klima. 🌎🌱

Ein ganz schlimmes aktuelles Beispiel, wie wir Menschen unseren Planeten zerstören und den Klimawandel vorantreiben ist die Zerstörung der Cerrado-Savanne in Brasilien. Diese Savanne ist nicht nur die artenreichste ihrer Art weltweit, sie ist auch ein CO2-Speicher und versorgt den Amazonas – die grüne Lunge der Erde – mit Wasser. Das größte Problem der Cerrado-Savanne: die Sojaindustrie.

Jedes Jahr wird eine Fläche so groß wie New York City abgeholzt – das schafft Platz für Sojaplantagen, von dem der Großteil als Futter für Rinder, Schweine und Hühner verwendet wird. 🐮🐷🐔

Das Fleisch dieser Tiere landet dann bei uns hier in der EU und in Deutschland auf dem Tisch! Wir müssen endlich dagegen vorgehen! Was die EU plant und warum die Sojalobby diese Vorhaben bremst, darüber habe ich mit WDR Monitor gesprochen.

Den ganzen Beitrag findet man hier