Weltkarte: Mit Vollgas in die Abholzung – Lieferketten der Automobilindustrie

Moderne Sklaverei, Umweltverschmutzung, Kinderarbeit: Viele Produkte, die wir auf dem europäischen Markt kaufen, verursachen dramatische Kosten für Mensch und Umwelt weltweit. Der vor Kurzem beschlossene GroKo-Entwurf des Lieferkettengesetzes weist jedoch an vielen Stellen Nachbesserungsbedarf auf: Er betrifft nicht alle Unternehmen, er deckt nicht die ganze Lieferkette ab, er mangelt an Umweltschutzmaßnahmen und er ermöglicht keine zivilrechtliche Haftung.

Diesen Herbst wird EU-Justizkommissar Didier Reynders einen Gesetzesentwurf für ein europäisches Lieferkettengesetz vorlegen. Aktuell sieht der Vorschlag der Kommission weitaus ambitionierter aus, als das Gesetz der Bundesregierung. Nun ist es wichtig den öffentlichen Druck zu erhöhen und diese anspruchsvolle Grundlage im legislativen Prozess einzufordern.

Um ein sehr praktisches Beispiel dieser Problematik anschaulich zu vermitteln, habe ich eine Studie der NGO earthsight als Weltkarten-Infografik herausgeben lassen. Diese deckt auf, wie Lederkonsum in der europäischen Autoindustrie unmittelbar mit Waldrodung im paraguayischen Gran Chaco zusammenhängt. Jede Stufe der Leder-Lieferkette europäischer Autos ist in diesem Format verständlich dargestellt. So wird deutlich, dass eigentliche Probleme viel tiefer in der Lieferkette liegen, als beim unmittelbaren Zulieferer.

Die Weltkarte hier (auf Deutsch) und hier (auf Englisch) herunterladen.