Broschüre: Ein Recht auf Reparatur für alle!

Wenn der Akku deines Handys nach zwei Jahren kaputtgeht und du ihn nicht auswechseln kannst, dann musst du ein neues Gerät kaufen. Wie ärgerlich!

Der Berg von Elektroschrott wächst und wir müssen noch mehr kostbare Ressourcen aus der Erde holen. Das schadet dem Klima, der Umwelt und deinem Geldbeutel.

Zum Glück kommt hier die Europäische Union ins Spiel. Die EU will den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft beschleunigen und das ist richtig gut! Geschlossene Stoffströme sollen dafür sorgen, dass Abfall und Elektroschrott gar nicht erst entstehen.

Im Europäischen Parlament streite ich als Grüne Abgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz für die Kreislaufwirtschaft, z.B. für ein echtes Recht auf Reparatur. Mein Ziel: Neue, verpflichtende Standards für Reparierbarkeit und Langlebigkeit – und zwar für alle Produkte.

In der vorliegenden Broschüre möchte ich anschaulich machen, welche positiven Auswirkungen ein Recht auf Reparatur auf Klima, Ressourcen und für Verbraucher*innen hat.

Viel Spaß bei der Lektüre,
Anna Cavazzini