Ernennung von Ngozi Okonjo-Iweala zur neuen WTO-Chefin

Heute wurde die nigerianische Ökonomin und Entwicklungsexpertin Ngozi Okonjo-Iweala zur neuen Chefin der Welthandelsorganisation benannt. Dazu erklärt die Europaabgeordnete Anna Cavazzini, handelspolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament:

„Es hat eine enorme Symbolkraft, dass die WTO zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine weibliche und afrikanische Generaldirektorin haben wird. 

Ich begrüße die Ernennung von Frau Okonjo-Iweala sehr und hoffe, dass sie den Weg zu faireren und nachhaltigeren globalen Handelsregeln ebnen wird. Die WTO ist blockiert und die derzeitigen WTO-Regeln schränken den politischen Spielraum ein, den Regierungen für ihre legitime Sozial- und Umweltpolitik benötigen. Okonjo-Iweala muss sicherstellen, dass Klimaschutz, nachhaltige Entwicklung und die Menschenrechte fest im WTO-Regelwerk verankert werden.

Mit Frau Okonjo-Iweala besteht die Chance, die Spaltung der WTO in Industrie- und Entwicklungsländer zu überwinden und die Entwicklungsdimension der WTO zu stärken.“