Halbleiter-Gesetz der EU Kommission fehlen Aspekte der Kreislaufwirtschaft

Nach der Vorstellung des Halbleiter-Gesetz durch die EU Kommission gestern, berichtet die Presse ausführlich. Dabei mache ich in meiner Bewertung gegenüber der Augsburger Allgemeinen deutlich, dass die Pläne hinter den Erfordernissen des EU Green Deal und der Klimakrise zurück bleiben. In der taz wird meine Kritik an den fehlenden Aspekten zur Kreislaufwirtschaft und dem Recycling von Halbleitern und ihren Rohstoffen aufgegriffen.

Meinen Kritikpunkt zur Ausfuhrkontrolle erwähnt die Süddeutsche Zeitung, da diese sich als Krisenantwort nicht bewährt haben.

Die Aufmerksamkeit, die das Thema bekommt, spricht für die Bedeutung, die Halbleiter für die nachhaltige Entwicklung des europäischen Binnenmarktes haben. Sowohl in der Wiener Zeitung, als auch in der NZZ und im Weser Kurier kann ich meine Analyse unterstreichen.