IMCO-Vorsitz: Anna Cavazzini ist Kandidatin der Grünen/EFA

Die Grünen/EFA-Fraktion hat soeben Anna Cavazzini per Akklamation zur Kandidatin für den Vorsitz des IMCO-Ausschusses (Binnenmarkt und Verbraucherschutz) erklärt. Die Abgeordneten des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz wählen den neuen Vorsitz am 26. Oktober. Im Fall ihrer Wahl folgt Anna Cavazzini auf Petra De Sutter, die als stellvertretende Premierministerin, zuständig für den öffentlichen Dienst, in die neue belgische Regierung gewechselt ist.

Anna Cavazzini kommentiert:

„Ich freue mich über das Vertrauen meiner Fraktion und danke Petra De Sutter für ihre erfolgreiche Arbeit und ihren engagierten Einsatz als Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz. Der europäische Binnenmarkt ist der Angelpunkt für die grüne und digitale Transformation und den Grünen Deal. Im Falle meiner Wahl möchte ich die Zivilgesellschaft noch mehr einbinden, den Ausschuss zu einem Ort der lebhaften öffentlichen Diskussion machen und das volle Gewicht des Ausschusses bei anstehenden Entscheidungen über Digitalisierung, Verbraucherschutz und einen nachhaltigen Binnenmarkt in die Waagschale werfen.“