Presse zum EU-Importstopp für Produkte aus Zwangsarbeit

Diese Woche habe ich meine neue Studie zur Bekämpfung von Produkten aus Zwangs- und Kinderarbeit vorgestellt. Über diese berichteten das Handelsblatt unter dem Titel „EU-Parlament plant Importverbot bei Menschenrechtsverstößen„, der Deutschlandfunk (Europa-Grüne für Importverbot) sowie das Recherchenetzwerk Deutschland (Europa-Grüne für Importverbot für Produkte aus Zwangsarbeit). Auch gegenüber Politico EU forderte ich mit Blick auf die Menschenrechtssituation der Uiguren, dass der Kampf gegen den Klimawandel nicht zulasten der Menschenrechte gehen dürfe. Auch EURACTIV berichtet. „Zwangsarbeit ausschließen“ titelt die Frankfurter Rundschau. Auch die Berliner Zeitung griff das Thema auf „Zwangsarbeit: EU-Abgeordnete fordern Importverbot für verdächtige Produkte„.

Den Link zur Studie finden Sie auch hier noch einmal:

https://www.annacavazzini.eu/wp-content/uploads/Towards_an_EU_import_ban_on_forced_labour_and_modern_slavery_February.pdf