Pressemitteilung: AfD Sachsen auf Kuschelkurs mit Autokraten – Verwaltung des Europaparlaments muss Angelegenheit prüfen

Presseberichten zufolge ist der Spitzenkandidat der AfD für die Europawahl und sächsischer MdEP Maximilian Krah über seinen parlamentarischen Assistenten im Brüsseler Europaparlament in deutsch-chinesische Lobbyaktivitäten involviert. Das kommentiert Anna Cavazzini, bündnisgrüne Europaabgeordnete für Sachsen:

„Die sächsische AfD und insbesondere ihr Spitzenkandidat zur Europawahl sind nicht nur stramm rechts und flirten schon lange mit Russland. Auch klingen besonders chinafreundliche Töne aus der AfD Sachsen, die Verbrechen an Menschenrechten wie die Ausbeutung und Internierung von Uighuren leugnen. Dieser Kuschelkurs mit Autokraten ist untragbar und gefährdet unsere Demokratie.

Falls sich die Presse-Recherchen bewahrheiten und über einen parlamentarischen Assistenten von Maximilian Krah deutsch-chinesische Lobbyarbeit betrieben wird, riecht das nach einem handfesten Skandal. Ich fordere die Verwaltung des Europaparlamentes auf, dieser Angelegenheit nachzugehen.“