Pressemitteilung: Brasilienreise von Kanzler Scholz Signal für nachhaltige Partnerschaft

Anlässlich des heutigen Brasilienbesuchs von Bundeskanzler Olaf Scholz erklärt die Grüne Europaabgeordnete Anna Cavazzini, Vizepräsidentin der Brasilien-Delegation des Europaparlaments und handelspolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion:

„Die Reise von Kanzler Scholz nach Südamerika zeigt, wie eng die beiden Kontinente verwoben sind. Mit den progressiven Regierungen in der Region ist ein neuer Aufbruch anhand von gemeinsamen Werten wie Demokratie, Menschenrechten und Klimaschutz möglich.

Wir müssen ermöglichen und sicherstellen, dass die südamerikanischen Partner*innen ihre Wirtschaft nachhaltig diversifizieren und Wertschöpfung vor Ort schaffen können. Rohstoffpartnerschaften müssen an höchste Umwelt- und Menschenrechtsstandards gekoppelt werden, zusammen mit Reduktions- und Effizienzstrategien in der EU.

Einen Abschluss des EU-Mercosur-Handelsabkommens kann es nur geben, wenn starke Gesetzgebung und Umsetzungsbehörden zum Waldschutz in Brasilien wieder aufgebaut sind und das Abkommen in zentralen Bereichen wie Nachhaltigkeit und Waldschutz nachverhandelt wird.“

Presseanfragen richten Sie bitte an: anna.cavazzini@europarl.europa.eu

Hier können Sie sich für meinen Presseverteiler anmelden.