Pressemitteilung: Die neuen Agenda für die Beziehungen zwischen der EU und Lateinamerika und der Karibik

Brüssel, den 07. Juni 2023

Die gemeinsame Mitteilung vom Hohen Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik und der Europäischen Kommission zur neuen Agenda für die Beziehungen zwischen der EU und Lateinamerika und der Karibik kommentiert Anna Cavazzini, Grüne Europaabgeordnete und Vizepräsidentin der Brasilien-Delegation des Europäischen Parlamentes:

„Lateinamerika ist ein wichtiger Partner für die Europäische Union – vor allem Umwelt- und Klimaschutz sind nur zusammen zu erreichen.

Als Europäische Union müssen wir deshalb den Austausch auf Augenhöhe suchen und die Zusammenarbeit im Sinne des Green Deals stärken.

Lateinamerika ist reich an wichtigen Rohstoffen für die grüne Transformation. Der Handel mit der EU und europäischen Unternehmen muss aber auch einen echten Mehrwert für die rohstoffreichen Länder Lateinamerikas schaffen. Entscheidend dafür sind Technologietransfers und die Unterstützung der Entwicklung lokaler Veredelungs-, Umwandlungs- und Produktionsaktivitäten vor Ort. Das schafft nicht nur neue Arbeitsplätze vor Ort sondern hilft bei der Diversifizierung unserer Lieferketten.

Für uns Grüne stehen der Schutz von Menschenrechten sowie die Verhinderung von Umweltverbrechen an oberster Stelle. Wir müssen daher ein besonderes Augenmerk auf die Verhinderung von Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung im Zusammenhang mit dem extraktiven Sektor legen.”

Die Agenda können Sie hier finden: https://www.eeas.europa.eu/sites/default/files/documents/2023/JOIN_2023_17_1_DE_ACT_part1.pdf