Pressemitteilung: Industrie verärgert über die Abkehr Großbritanniens von Net-Null-Zielen

Der britische Premierminister Rishi Sunak hat angekündigt, dass er die britischen Pläne zum Erreichen des Netto-Null-Emissionsziels zurücknehmen will.

Die britische Presse berichtete über durchgesickerte Dokumente über eine Änderung des Stichtags für das Ende des Verbrennungsmotors. Die britische Industrie, insbesondere die Autohersteller, reagierten verärgert.

Anna Cavazzini, Sprecherin der Grünen/EFA im Europäischen Parlament für die wirtschaftlichen Beziehungen zum Vereinigten Königreich, kommentiert:

„Was gerade in Großbritanien passiert ist ein Lehrstück für die EU: Die britische Wirtschaft reagiert verärgert auf Premierminister Sunak, weil er beim Klimaschutz zur Rolle rückwärts ansetzt. Denn sie brauchen Planungssicherheit für zukünftige Investitionen, gerade in die so benötigten klimafreundlicheren Technologien. Solide Netto-Null-Ziele und gesetzliche Maßnahmen, um sie zu erreichen, sind entscheidende Faktoren für unsere wirtschaftliche Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit.“