Pressemitteilung – Weg frei für das europäische Recht auf Reparatur

Brüssel, 29. Mai 2024

Soeben hat der Ausschuss der Ständigen Vertreter aller Mitgliedstaaten (AStV) dem europäischen Recht auf Reparatur zugestimmt. Morgen (Donnerstag, 30. Mai) stimmen dann die Mitgliedstaaten final zu. Das kommentiert Anna Cavazzini, Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz und Grüne Schattenberichterstatterin für das Recht auf Reparatur:

Jetzt steht nichts mehr zwischen den Bürgerinnen und Bürgern in der EU und ihrem neuen Recht auf Reparatur. Konkret wird das Reparieren für Verbraucherinnen und Verbraucher schneller, einfacher und günstiger. Insbesondere jetzt im Wahlkampf merke ich bei dem Austausch mit unzähligen Bürgerinnen und Bürgern, wie sehr europäische Gesetze wie das einheitliche Ladekabel oder das Recht auf Reparatur das sind, was die Menschen von der EU erwarten: Die EU macht ihren Alltag leichter und geht Ärgernisse des täglichen Lebens praktisch an.

Hersteller werden zur Reparatur ihrer Produkte verpflichtet, was das Design langlebiger Produkte ankurbelt. Firmen wie Apple werden nicht mehr die Lebensdauer unserer Produkte diktieren. Tüftlerinnen und Tüftler und unabhängige Werkstätten haben Zugang zu Anleitungen und Ersatzteilen zu einem angemessenen Preis. Zusammen mit einer Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistung im Falle einer Reparatur wird es für die Verbraucherinnen und Verbraucher attraktiver, ihr Gerät reparieren zu lassen, anstatt es zu ersetzen. Mit dem Recht auf Reparatur wird Reparieren zu aktivem Klima- und Ressourcenschutz.”