Pressestatement zu den neuesten Entwaldungszahlen in Brasilien

Zu den neuesten Entwaldungszahlen in Brasilien erklärt Grünen-Europaabgeordnete Anna Cavazzini, Vizepräsidentin der Brasilien-Delegation im Europäischen Parlament:

„Während die EU-Kommission weiter am Freihandelsabkommen mit Mercosur festhält und sich mit unverbindlichen Zusagen der brasilianischen Regierung zum Schutz des Amazonas zufrieden gibt, zeichnen die neuesten Entwaldungszahlen ein dramatisches Bild. Die Entwaldung ist dieses Jahr 9.5% höher als im Vorjahr – und schon das galt als Rekordjahr.

Das zeigt einmal mehr: Vage Absichtserklärungen Brasiliens sind nicht ausreichend, um der Herausforderung im Amazonasgebiet gerecht zu werden. Es braucht mehr Druck seitens der EU, verbindliche Regeln für entwaldungsfreie Lieferketten und einklagbare Standards in Handelsabkommen wie Mercosur statt zahnloser Nachhaltigkeitskapitel.“ 

 

Hintergrund:

  • Gestern Abend wurden offizielle Daten der nationalen brasilianischen Raumfahrtforschungsagentur Inpe veröffentlicht, demnach die Zerstörung des größten Regenwaldes der Welt im Jahr 2020 um 9,5% gegenüber dem Vorjahr stieg, nämlich auf 11.088 Quadratkilometer.