Pressestatement zur Nominierung von McGuinness und McDowell als Nachfolge Phil Hogans

Zur Nominierung von Mairead McGuinness und Andrew McDowell durch die irische Regierung als Nachfolge des zurückgetretenen Handelskommissars Phil Hogan kommentiert Anna Cavazzini, handelspolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament:

Die Nominierung von Mairead McGuinness ist keine Überraschung. Ihr Name zirkulierte von Beginn an und sie ist europapolitisch erfahren und im Europaparlament geschätzt. Wenn Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ihr Ziel einer paritätischen Kommission ernst nimmt, muss sie sich für McGuinness entscheiden. 

Es ist noch unklar, ob Irland das Handelsportfolio behalten wird. Die Nachfolge von Hogan steht aber in jedem Fall vor der Aufgabe, die EU-Handelspolitik neu auszurichten und endlich an den EU Green Deal anzupassen. Das wird auch das zentrale Kriterium unserer Fraktion bei der anstehenden Anhörung sein.“