Publikation: Volle Kraft vor Ort – Wie Bürger*innennähe gelingt und Rechtspopulismus im lokalen Umfeld entgegengewirkt werden kann

Rechtspopulismus ist ein europäisches Thema – das zeigen nicht zuletzt die Wahlen in Italien und Schweden. Aber auch in Deutschland sind wir täglich mit der AfD konfrontiert. Doch nicht nur die AfD als Partei, auch die Querdenker*innenszene und andere rechte Gruppierungen bedienen sich an rechtspopulistischen Methoden und Kommunikationstaktiken. 

Auf kommunaler Ebene haben überall in Europa besonders Lokapolitiker*innen, Ehrenamtliche und Aktivist*innen mit rechtspopulistischen Parolen zu kämpfen – im Alltag, an den Wahlkampfständen oder in den Stadtratssitzungen.

Mit der Studie „Volle Kraft vor Ort“ der Fraktion Die Grünen/EFA im Europaparlament in Zusammenarbeit mit dem Think Tank “Das Progressive Zentrum” (DPZ), wollen wir teilen, wie man Rechtspopulismus im Alltag begegnen und bekämpfen kann. Dabei bedienen wir uns aus einem breiten Erfahrungsschatz von Aktiven in ganz Europa.

Wie kann ich populistischen Parolen immer und überall entgegentreten? Wie begegne ich Politiker*innen und Wähler*innen dieser Parteien? Wie präsentiere ich meine eigenen politischen Visionen und biete Beteiligung an? Wie kann ich an Orten mit hohen Zustimmungswerten für rechtspopulistische Parteien konkret dagegen vorgehen?

 

„Volle Kraft Voraus“ können Sie als Printprodukt via E-Mail an anna.cavazzini@europarl.europa.eu anfragen oder hier als PDF herunterladen.

Blick ins Heft:

 

Die Studie „The Power of Proximity“ mit vielen europäischen Fallbeispielen finden Sie hier zum Download.

Hier zum Durchklicken:

 

Einblicke in unser tolles Launch-Event mit vielen spannenden Diskussionen in Leipzig: