RND-Videoschalte zum EU-Freihandel mit Südamerika: „In der Klimakrise ein absolut falsches Signal“

Letzte Woche unterhielt ich mich mit Damir Fras vom Redaktionsnetzwerk Deutschland über das EU-Mercosur-Handelsabkommen. Ich streite seit langer Zeit dafür, dieses Abkommen so nicht stehen zu lassen.

Mit dem Mercosur-Deal würden Exportsteigerungen weit vor den Klimazielen der EU gestellt werden. Durch den gesteigerten Export von brasilianischen Produkten zum Beispiel würde die Abholzung des Regenwaldes vorangetrieben werden.

Bis jetzt gibt es auch keine wirksamen Umsetzungsmechanismen, um ein Klimaschutzabkommen zum Schutz des Regenwaldes durchzusetzen. Und das sendet ein falsches Signal! Durch das Mercosur-Abkommen würde es auf beiden Seiten Leidtragende geben. In Europa würden Landwirte durch den erhöhten Preisverfall leiden und auf Kosten der Umwelt würde der Export in den Mercosur-Staaten gesteigert werden.

Aber es zeigt sich, dass der Druck auf Bolsonaro wirkt! Deswegen darf man dieses Abkommen nicht unter seinen Bedingungen zulassen. Nur wenn es einklagbare Klima-Standards gibt, könnte dieser Deal zustande kommen.

Endlich hat auch das Europäische Parlament erstmalig mit einer Mehrheit gegen das Abkommen in der jetzigen Form gestimmt. Hier könnt Ihr euch die Videoschalte und all meine Argumente direkt anschauen.