Sommertour 2023 – Unterwegs zur Kreislaufwirtschaft

Ich möchte die Zeit der parlamentarischen Sommerpause für meine Sommertour nutzen. Eine Sommertour um mit Euch und Ihnen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu vertiefen und gemeinsam Ideen für ein nachhaltiges und gerechtes Europa zu schmieden.

Ich bin UNTERWEGS ZUR KREISLAUFWIRTSCHAFT!

In den letzten Monaten habe ich mit Euch und Ihnen die großen grünen Erfolge zum langlebigen Design von Produkten, kreislauffähigen Batterien und dem Recht auf Reparatur geteilt. Unser Alltag wird so einfacher und wir können wirksam Ressourcen und den Planeten schonen. Das alles sind notwendige Schritte, insbesondere im Angesicht der eskalierenden Klimakrise, die auch in diesem Hitzesommer spürbar wird. 

Deshalb bin ich im August 2023 wieder in Deutschland „Unterwegs zur Kreislaufwirtschaft“. Auf meiner Tour gibt es viele spannende Veranstaltungen, zu denen ich Euch/Sie herzlichen einladen möchte – ich würde mich freuen, wenn wir ins Gespräch kommen:

Während meiner Sommertour werde ich außerdem Akteure der Kreislaufwirtschaft treffen und neue Ideen mit nach Brüssel nehmen – Unternehmen, Forschende, Zivilgesellschaft.  Ich freue mich daher sehr auf meine vielen Termine vor Ort. Folgen Sie mir und folge mir gern auf meinen Social Media Kanälen, um direkt von Tag zu Tag bei meiner Sommertour “Unterwegs zur Kreislaufwirtschaft” mit dabei zu sein.

 

Reiseplan der Sommertour ’23 – Unterwegs zur Kreislaufwirtschaft

Montag, 21.08.2023 gemeinsam mit Ricarda Lang, MdB:

16.00-17.30 Uhr Besuch des Neuen Werks der Deutschen Bahn
Ort: Bahnhof Cottbus

Dienstag, 22.08.2023 gemeinsam mit Lucie Hammecke, MdL:

9.30-11.00 Uhr Gespräch mit Circular Saxony
Ort: Regionalbüro Lucie Hammecke MdL, Rudolf-Renner-Str. 51, Dresden

12.00-13.30 Uhr Austausch zum Stand der Forschung mit Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft der TU Dresden 
Ort: Pratzschwitzer Str. 15, Pirna

14.30-16.30 Uhr Unternehmensbesuch bei Solarwatt GmbH
Ort: Maria-Reiche-Str. 2a, Dresden

19.00-21.00 Uhr ‚Keep it rollin’ – Wie weit(er) zur Kreislaufwirtschaft‘ – Austauschabend gemeinsam mit meiner Kollegin Lucie Hammecke, MdL und lokalen Kreislauf-Expert*innen
Ort: Regionalbüro Lucie Hammecke MdL, Rudolf-Renner-Str. 51, Dresden

 

Mittwoch, 23.08.2023:

8.30-10.00 Uhr Unternehmensbesuch bei HolyPoly GmbH
Ort: Jagdweg 15, Dresden

10.30-12.30 Uhr Unternehmensbesuch bei Heliatek GmbH 
Ort: Treidlerstraße 3, Dresden

13.30-15.30 Uhr Podiusmdiskussion zu Demokratie und Europa: „Die Zukunft Europas – wie umgehen mit Krieg, Populismus und Nationalismus?“ als Teil der Sommerfakultät an der Hochschule Meißen
Ort: Herbert-Böhme-Str. 11, Meißen

 

Donnerstag, 24.08.2023:

10.30-13.00 Uhr Unternehmensbesuch bei SAXONIA Edelmetalle GmbH 2019
Ort: Erzstraße 9, Halsbrücke

14.30-16.00 Uhr Austausch zum Stand der Forschung „Digitalisierung der Kreislaufwirtschaft“ mit der TU Chemnitz
Ort: Reichenhainer Straße 70, Chemnitz

17.00-18.30 Uhr ‚AnsprechBar‘ – mobile Bürger*innensprechstunde zum Thema Kreislaufwirtschaft
Ort: Stadthallenpark, Chemnitz

19.00-22.00 Uhr Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz

 

Freitag, 25.08.2023 gemeinsam mit Markus Hofmann, MdL:

14 Uhr Emmas Unverpackt Laden
Ort: Luckenberg 1-3, 36037 Fulda

14.45 Uhr Weltladen Fulda
Ort: Luckenberg 1-3, 36037 Fulda

15.15 Uhr schön&gut Fairtraide Eco-Fashion
Ort: Luckenberg 1-3, 36037 Fulda

16.30 Uhr Gemeinwohlökonomie am Bespiel der Zertifizierung des Antonius Ladens
Ort: An St. Kathrin 4, 36041 Fulda

19.00-21.00 Uhr „Globale Auswirkungen lokal gestalten: Das EU-Lieferkettengesetz im Fokus“ mit Markus Hofmann, MdL
Ort:  FLORA klostercafé, Am Frauenberg 1, Fulda

 

Montag, 28.08.2023 gemeinsam mit Martina Feldmayer, MdL und Miriam Dahlke, MdL:

14:30 Uhr „Lust auf besser Leben“ gGmbH
Ort: Steinweg 6, Frankfurt am Main

Dienstag, 29.08.2023:

10:30 Uhr Besichtigung des Humus- und Erdenwerks der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) Wetterau
Ort: Niddatal-Ilbenstadt

13:30 Uhr Besuch der Elektrogeräte-Entsorgungswerkstatt der Behindertenhilfe Wetterau
Ort: Glauburg-Stockheim

16:00 Uhr Austausch „Musikbistro“ im OV Friedberg
Ort: Friedberg

 

Donnerstag, 31.08.2023 gemeinsam mit Julia Schneider, MdA:

13:30 Uhr Führung durch die Sonderausstellung „Reparieren!“ des Deutschen Technikmuseums
Ort: Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin

16:00 Uhr Besuch der „NochMall“ – Gebrauchtwarenkaufhaus der Berliner Stadtreinigung (BSR)
Ort: Auguste-Viktoria-Allee 99, 13403 Berlin

 

Freitag, 01.09.2023 gemeinsam mit Erik Marquardt, MdEP:

10:00 Uhr Unternehmensbesuch bei GETEC Green Energy
Ort: An der Steinkuhle 2b-2c, 39128 Magdeburg

11:30 Uhr Unternehmensbesuch bei SOLAR MATERIALS GmbH
Ort: Paul-Ecke-Str. 4, 39114 Magdeburg

13:30 Uhr Austausch mit Miteinander e.V.
Ort: Magdeburg

13:30 Uhr Austausch mit Miteinander e.V.
Ort: Erich Weinert Str. 30, Magdeburg

15:00 Uhr Austausch mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund Sachsen-Anhalt (DGB)
Ort: Erich Weinert Str. 30, Magdeburg

19:00 Uhr Diskussionsabend „Volle Kraft vor Ort – Rechtspopulismus entschlossen entgegentreten“
Ort: Stadtoase Innopolis, Magdeburg