Webinar mit Katharina Nocun – „Fake Facts – Verschwörungsideologien in Zeiten von Corona“

„Fake News und Verschwörungserzählungen, darin waren sich Experten weltweit einig, haben sich direkt zu Beginn der COVID-19-Pandemie ähnlich rasant verbreitet wie das Virus selbst“ heißt es in dem jüngst erschienenen Buch „Fake Facts“ von Katharina Nocun und Pia Lamberty. Ein Blick in viele deutsche Städte, in denen es samstäglich zu Demonstrationen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen kommt, genügt um dies zu bestätigen. Doch nicht nur auf diesen Demonstrationen werden die krudesten Theorien gepflegt und verbreitet, sondern auch ganz offensiv in sozialen Medien und in Messenger-Diensten. Dies hat zur Folge, dass sie in die Mitte der Gesellschaft vordringen und uns im eigenen Alltag begegnen.

Doch wie kann man damit umgehen? Wie schnell wird jede*r von uns zu*r Verschwörungsgläubigen? Und wie können wir verdrehte Fakten aufdecken und uns vor Meinungsmache schützen? Was kann die Politik gegen Desinformationen tun?

Über diese Fragen will ich am Montag, 22.06.2020 ab 18:00 Uhr mit der Bürgerrechtlerin und Publizistin Katharina Nocun sowie der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Europäischen Parlament Ska Keller diskutieren. Zur Anmeldung geht es hierentlang.