Zeitumstellung in der EU

In der Nacht zum Sonntag werden in der EU die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt. Doch laut einer öffentlichen Befragung sprachen sich Bürger:innen dafür aus, die Zeitumstellung abzuschaffen. Als Europaabgeordnete erkläre ich in der Süddeutschen Zeitung, warum die europäischen Länder sich nicht darauf einigen können. Der Artikel trägt den Titel: „Es ist kompliziert“: Warum die Uhren immer noch umgestellt werden

Im Radio berichtete ich in der Deutschlandfunk-Sendung „Europa heute“ ausführlich über die aktuelle Debatte. Der ganze Audiobeitrag des Deutschlandfunks ist hier nachzuhören.

Die Tagesschau berichtet online im Artikel „Die EU streitet weiter über die Zeitumstellung“ und zitiert mich: „Die Situation ist aber – ehrlich gesagt – auch gar nicht so einfach. Viele, viele Menschen haben sich dafür ausgesprochen, die Sommerzeit abzuschaffen. Es gibt aber auch Mitgliedsstaaten, die das nicht wollen.“

„Ich persönlich finde es einfach total wichtig, dass wir nicht in einem Flickenteppich landen“, sagte ich auch dem MDR.

Der Artikel „In Deutschland gilt wieder die Sommerzeit“ des Deutschlandfunks berichtet über die Zeitumstellung und ist online nachlesbar. Sie zitieren meine Forderung, dass es wichtig ist, keinen Flickenteppich entstehen zu lassen.

Im ZDF Morgenmagazin habe ich kurz erklärt, dass das Europaparlament auch ungeduldig wird, da der Rat jeden Fortschritt blockiert.

„Die Mitgliedstaaten verschleppen die Gesetzgebung“ sage ich im Handelsblatt zur Thematik.

In dem Beitrag Zeitumstellung: Warum sie immer noch nicht abgeschafft wurde“ berichtet Würzburg Erleben darüber und zitiert mein Interview mit der Süddeutschen Zeitung.