Pressestatement: Einheitliche Ladekabel nach Positionierung des Rates

Zur Einigung des Rats zum Gesetzesvorschlag zum einheitlichen Ladekabel erklärt die Grüne Europaabgeordnete Anna Cavazzini, Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz und Schattenberichterstatterin für das einheitliche Ladekabel:

„Über zehn Jahre haben Verbraucherinnen und Verbraucher auf das einheitliche Ladekabel gewartet. Es ist höchste Zeit, dass in der EU ein einziger Standard zum Laden unserer Elektronikgeräte gilt. Statt Kabelsalat in der Technikschublade heißt es dann ein Kabel für alles. Das schont das Klima, Ressourcen und unseren Geldbeutel.

Es ist wichtig, dass wir mit dem Gesetzgebungsprozess im Rat und im Europaparlament zügig vorankommen, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. In den Parlamentsverhandlungen werde ich mich dafür einsetzen, dass der separate Verkauf von Elektrogerät und Kabel zur Norm wird, ohne dass versteckte Kosten entstehen. Das ist dringend notwendig, denn hiervon profitieren Umwelt und Verbraucherinnen und Verbraucher am allermeisten. Der Rat schlägt hier allerdings lediglich ein Piktogramm vor, das anzeigt, ob ein Kabel in der Verpackung mit verkauft wird oder nicht. Das allein wird das Problem der Produktion und des Verkaufs nicht benötigter Kabel aber nicht lösen, sondern nur zu einem ein neuen Bildchen auf der alten Verpackung führen.

Mir ist auch wichtig, dass die neuen Regeln für das einheitliche Ladekabel für möglichst viele kleine und mittelgroße Elektrogeräte gelten und wir neue Standards zum Beispiel für das kabellose Laden gleich miteinbeziehen. So wird die Gesetzgebung zukunftsfest.“

Presseanfragen richten Sie bitte an: anna.cavazzini@europarl.europa.eu

Hier können Sie sich für meinen Presseverteiler anmelden.