Pressestatement: Rücktritt des britischen Premierministers Johnson

Medienberichten zufolge hat der britische Premierminister Boris Johnson gerade seinen Rücktritt angekündigt.

Die Grüne Europaabgeordnete Anna Cavazzini, Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, und handelspolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion erklärt:

„Johnsons Amtszeit als Premierminister war eine Katastrophe für die Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien. Er hat den Konflikt mit der EU systematisch als Ablenkungsmanöver genutzt, um von den hausgemachten Skandalen abzulenken.

Von den anderen konservativen Kandidatinnen und Kandidaten ist leider keine grundlegend andere Linie in Bezug auf die künftigen Beziehungen zur EU und die Einhaltung des Völkerrechts zu erwarten. Dennoch hoffe ich, dass die Tory-Regierung diese personelle Neuaufstellung auch für eine Reflexion über ihre unseriöse Politik zum Nordirland-Protokoll nutzt.“ 

 

Presseanfragen richten Sie bitte an: anna.cavazzini@europarl.europa.eu

Hier können Sie sich für meinen Presseverteiler anmelden.