Rückblick auf die Wahlkreiswoche im August

Die parlamentarische Sommerpause ist vorbei, die Sitzungen in Brüssel haben wieder begonnen. Doch bevor wieder der parlamentarische Alltag begann, nutze ich die letzten Augustwochen um in meinen Wahlkreisen Sachsen und Sachsen-Anhalt unterwegs zu sein.

Ich freute mich über den regen Austausch mit der Landesfachgruppe Europa, Mitgliedern des Landesvorstandes und der Grünen Jugend Sachsen-Anhalt. Gemeinsam hatten wir viele Ideen für Europa ins Landtagswahlprogramm geschrieben.

Austausch in Sachsen-Anhalt

Austausch in Sachsen-Anhalt

Zudem unterstütze ich mit viel Energie und Freude Volkmar Zschocke beim OB-Wahlkampf in Chemnitz und ebenso Dorit Baumeister in Hoyerswerda. Das Gespräch auf der Straße zeigt mir immer wieder wie wichtig es ist Politik verständlich und lebensnah zu erklären.

Freudiger OB-Wahlkampf in Chemnitz

Freudiger OB-Wahlkampf in Chemnitz

Am Freitagabend veranstalte ich zusammen mit dem KV Zwickau und Kathleen Kuhfuß, MdL mein erstes eigenes Veranstaltungsformat zur „Reparierbarkeit“. Es besteht aus Reparaturcafé und Diskussionsrunde zwischen den Publikum, den Experten aus der Praxis und mir natürlich. Es war ein spannender Abend und voller Erfolg. Mein Team und ich haben drei Veranstaltungsformate entwickelt, die sich einerseits meiner inhaltlichen parlamentarischen Arbeit befassen „Reparierbarkeit“ und „Fair Fashion“, andererseits auch ganz allgemein zum Austausch über Europa einladen „Brüssel Backstage“. Wenn Ihr Interesse an diesen Veranstaltungen habt, dann meldet euch gern. Wir schicken euch weitere Detailinformationen zu und setzen gern direkt einen Termin an. Meine nächste Wahlkreiswoche wird im November stattfinden.

Reparaturcafé in Zwickau

Reparaturcafé in Zwickau

Diskussionsrunde zum Thema "Reparierbarkeit" in Zwickau

Diskussionsrunde zum Thema „Reparierbarkeit“ in Zwickau

Ein abschließendes Highlight war die grenzüberschreitende Aktion am Dreiländereck. Gemeinsam mit NGOs und Grünen aus allen 3 Ländern demonstrierten wir lautstark gegen den Braunkohletagebau in Turów, Polen.

Grünes Engagement gegen Braunkohletagebau Turów am Dreiländereck

Grünes Engagement gegen Braunkohletagebau Turów am Dreiländereck

Grenzüberschreitende Menschenkette gegen Turów von CZ-PL-D

Grenzüberschreitende Menschenkette gegen Turów von CZ-PL-D