Sächsische Medien berichten über Petition gegen Turów im Europäischen Parlament

Umweltverschmutzung macht nicht an der Grenze halt. Gestern sprach ich im Petitionsausschuss die klare Unterstützung von Greens/EFA für die Petition gegen Turów aus. Die Erweiterung und Verlängerung des Braunkohletagebaus in Turów verletzt EU-Recht. Deshalb muss die Kommission jetzt handeln. Über die unhaltbare Situation des Braunkohletagebaus in Turów im Dreiländereck herrschte unter den Europaabgeordnete parteiübergreifend gestern im EP-Petitionsausschuss große Einigkeit.

Die sächsischen Medien berichteten vielfältig darüber. Ein Interview mit der Einschätzung zur Debatte im Petitionsausschuss gab ich dem MDR Sachsenradio im Regionalreport Bautzen. Im MDR Sachsenspiegel stellte ich meine klare Forderungen nach einem Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen heraus, die wir als Greens/EFA im Europäischen Parlament schon lange äußern. Außerdem berichtete MDR aktuell unter dem Titel: „Braunkohleabbau Tagebau im Grenzgebiet: Polen droht EU-Vertragsverletzungsverfahren“ und die Sächsische Zeitung schrieb: „Stoppt die EU die Grube Turow?“

Außerdem habe ich mit den Grünen in Tschechien eine gemeinsame Pressemitteilung verfasst um zu verdeutlichen, dass wir grenzüberschreitend für den Kohleausstieg zusammenstehen.